• DE
  • EN

News Detailansicht

Aktuell zur Urlaubszeit: Sonnencremes

Sonnenschutzcremes können Stoffe enthalten, die sich mit zunehmender Alterung des Produktes zu möglicherweise krebserregenden Stoffen zersetzen. Daraus folgt: Verbraucher sollten weiterhin die Haut mit Sonnencreme schützen, aber nur frische Cremes verwenden (Deutsche Dermatologische Gesellschaft – DDG).

Sonnencremes

Sonnencremes

Die DDG rät deshalb:
Nach wie vor die Haut durch ausreichendes Eincremen gut schützen, aber Haltbarkeit und Alter der Cremes beachten und nur frische Cremes verwenden.

Ein Mitautor der Studie, Didier Stien, erklärt: “Kommt Benzophenon auf die Haut, kann es Ausschläge, Entzündungen oder Überempfindlichkeiten auslösen, aber auch Leberkrebs oder Lymphome, wie es in Tierversuchen der Fall war. Das Molekül beeinträchtigt die Schilddrüse und die Fortpflanzungsorgane.” Untersuchte Produkte namhafter Firmen wie Garnier, Uriage, Bioderma, la Roche Posay, Cosmi oder L’Oréal wiesen zum Teil Grenzwertüberschreitungen nach einem Jahr von 10 Milligramm Benzophenon auf ein Kilo auf.