Laser/Laserzahnmedizin...

Die Laserzahnheilkunde ist eine der innovativsten Bereicherungen der Zahnmedizin des neuen Jahrtausends. Der Laserstrahl ist ein energiereiches Lichtbündel einer speziellen Wellenlänge (Light Amplification by Stimulated Emission of Radiation).

Trifft ein solcher Lichtstrahl auf Gewebestrukturen (Zahn, Schleimhaut, Zahnhalteapparat), so hinterlässt er dort eine gezielte Wirkung, die der Zahnmediziner sich zu Nutze macht. Dieses ist in vielen Teilbereichen der Zahnheilkunde sinnvoll und wird insbesondere eingesetzt in der:

• Implantologie
  • Endodontie
  • Parodontologie
  • Allgemeine Chirurgie

Die Vorteile einer Laserbehandlung sind für den Patienten beispielsweise die vergleichsweise schmerzfreiere und blutarme Entfernung von Entzündungsgewebe sowie die drastische Verminderung der Bakterien/Keime im Bereich der Zahnfleischtaschen bzw. bei der Reinigung von Implantaten (Periimplantitis-Therapie). Durch dieses Verfahren kann oftmals eine größere chirurgische Eröffnung (Lappen-OP) vermieden werden.

Auch bei der Behandlung von Zahnwurzeln lässt sich mit Hilfe einer mikrofeinen Lichtfaser das Wurzelkanalsystem von Keimen befreien, so dass langfristig die Chancen des Zahnerhalts erhöht werden können.

Ferner ist der Laser oft in Verwendung im Bereich der Chirurgie, wo die Laserzahnheilkunde ein atraumatisches (gewebeschonendes) und nahezu berührungsfreies Behandeln ermöglichen.

Diodium Laser
Laser Anwendung

Ein ganz anderer Indikationsbereich ergibt sich für den Laser im Bereich der kosmetischen Hautkorrekturen. Bspw. können durch Diodenlaser mit einer Wellenlänge von ca. 970nm oberflächlich gelegene und damit ästhetisch störende Hautgefäße weitestgehend unsichtbar gemacht werden. Auch gutartige Naevi („Leberflecken“) lassen sich in z.T. mehreren Sitzungen entfärben, so dass zufriedenstellendere ästhetische Ergebnisse erzielt werden können.

Laser eignen sich für die Behandlung verschiedener Schleimhauterkrankungen, zur Herpes Therapie, um Warzen zu entfernen, Implantate freizulegen, empfindliche Zahnhälse zu behandeln, Parodontitis- oder Wurzelerkrankungen,  aber auch um Karies zu entfernen. Laser sind bekannt dafür, dass man mit ihnen ganz oder nahezu schmerzfrei arbeiten kann.

Für verschiedene Indikationen sind wir in der Lage Sie mit modernen Lasern zu therapieren. Wir informieren Sie gerne darüber, ob bei Ihnen eine laserunterstützte Behandlung sinnvoll ist.

Weitere Fragen beantworten wir Ihnen gerne in unserer Klinik
oder über Email:
mail@aai-zahnaerzte.de
(nicht für persönliche oder vertrauliche Angelegenheiten!)