Zahnarzt Hannover Dr. med. dent. Holger K. Essiger informiert: Gesunde Zähne, gesunder Körper...

Viele Studien weisen inzwischen darauf hin, dass Zahn- und Mundhöhlenerkrankungen als Risikofaktoren für die Entstehung von Allgemeinerkrankungen in Frage kommen. So kann nachgewiesen werden, dass z.B. Patienten mit Parodontalerkrankungen deutlich häufiger unter Allgemeinerkrankungen leiden, als vergleichbare zahnmedizinisch befundlose Patienten.

Diabetiker mit Parodontitis sind wesentlich schwieriger auf einen ausgeglichenen Stoffwechsel einzustellen, Frauen, die während der Schwangerschaft unter Parodonititis leiden, stehen unter einem deutlich erhöhten Risikofaktor für z.B. Frühgeburten. Und eine Parodontitis kann dazu führen, dass Erkrankungen der Herzkranzgefäße oder gar ein Herzinfarkt begünstigt werden.

Orale und systemische Erkrankungen stehen offensichtlich in engem Zusammenhang. Aufklärung tut Not, da die meisten Patienten nicht um diese Zusammenhänge wissen und daher den entsprechenden, leicht einzuhaltenden Vorsorgemaßnahmen kaum Bedeutung zukommen lassen.

Die professionelle Zahnreinigung gilt hier als eine wesentliche Grundlage der zahnmedizinischen Prävention und in Verbindung mit einer in einem Prophylaxekonzept leicht erlernbaren häuslichen Pflege und regelmäßiger Kontrolluntersuchungen, lassen sich Zahn- und Munderkrankungen früh erkennen und deutlich mindern.

Zahnarzt Hannover Dr. med. dent. Holger K. Essiger
30853 Hannover Langenhagen